Über uns

Die Geschichte

Geboren im heutigen “Hadi Shahr”, einer Kleinstadt nahe Tabriz (Iran), hat Abolfazl Gharany seine Reise zu einem Meister des Teppichhandwerks begonnen. Bereits während seiner Schulzeit, um seine Familie finanziell zu unterstützen, hat er mit zehn Jahren als Aushilfskraft in den großen Teppichknüpfereien der Stadt gearbeitet. Hier erlernte er die Grundtechniken des Teppichknüpfens, die verschiedenen Knotenformen, Muster und Teppicharten.

Nachdem er seine schulische Ausbildung abgeschlossen hatte, beschloss er sein Können und Wissen auf dem Fachgebiet in der Hauptstadt Irans, die Metropole Teheran, anzuwenden und zu erweitern. Auf dem großen Bazar in Teheran hat er unter Großmeister Ahmad Pirniya – dem damals bekanntesten Fachmann für Teppichreparatur im Iran – eine Ausbildung in der Kunst der Teppichreparatur und –Restauration erhalten. Über die nächsten drei Jahre lernte er die fachmännische Teppichreparatur und Teppichreinigung sowie die Eigenschaften und Merkmale der wichtigsten und teuersten Teppiche aus dem Orient. Hierbei wurden vorwiegend antike Teppiche repariert und gereinigt, um ihren Wert zu erhalten. Nachdem seine Ausbildung abgeschlossen war, trat er in die Fußstapfen seines Meisters und arbeite über 10 Jahre im Bazar wo er seine Fachkenntnisse zur Reparatur und Reinigung von Teppichen ausweitete. Nach einiger Zeit begann er auch neue Lehrlinge selbst auszubilden.

1974 beschloss er mit seinem Fachwissen am florierenden Teppichgeschäft im Westen teilzunehmen. In Europa und Nordamerika stieg das Interesse und somit die Nachfrage für Orientteppiche. Durch den Mangel an Fachpersonen sind viele Kunden auf Betrüger gestoßen die unechte handgeknüpfte Teppiche als „antik“ kennzeichneten. Zudem gab es einen systematischen Mangel an (ordentlich) ausgebildeten Fachmenschen für das Reparieren und Waschen bzw. Reinigen der Teppiche. Dadurch sind viele Wertvolle antike Teppiche zerstört worden.

Seine erste Station in Europa hatte er in Innsbruck, Österreich, wo er für die Firma „Iran Teppich“ arbeitete um sowohl Teppiche zu reparieren und zu reinigen / waschen, als auch Kunden zu beraten.
Allerdings hat ihn Deutschland – und dabei insbesondere Bayern interessiert und fasziniert. Nach etwa 12 Monaten entschied er sich in der Weltmetropole und Kunstliebhaberstadt München sein Fachwissen und Beweis zu stellen. Durch sein ausgeprägtes Verständnis für antike Orientteppiche, sowie die Reparatur und Reinigung derer, erlangte er sehr schnell eine Position beim damals wohl bekanntesten Teppichhändler Münchens: „Orientteppiche Benger“ am Odeonsplatz. Hier arbeitete er (zuletzt als leitender Angestellter) über fünf Jahre und war eigenverantwortlich für die Aufträge der Reparatur und Reinigung der antiken Teppiche zuständig.

1979 war die Zeit für die Selbstständigkeit gekommen. Nachdem Abolfazl über die letzten fünf Jahre als angestellter arbeitete und nebenberuflich studierte sowie seinen Meisterschein erhielt, fasste er seinen Mut zusammen, nahm sein angespartes Geld und eröffnete seinen eigenen Laden im Westen Münchens, Am Harras. Hier konnte er einen Kundenstamm sowie eine Reputation als Meister der fachgerechten Reparatur und Reinigung von antiken und alten Teppichen aus dem Orient aufbauen.

1984 wagte er den Schritt in eine prominentere Lage Münchens – Josephspitalstr.
Hier konnte er sein Geschäft und seine Professionalität weiter ausbauen und begann Internationale Kunden zu bedienen. Zu dieser Zeit begann er auch Teppiche nach Nordamerika an Kunstliebhaber, Kenner und Fachmenschen zu verkaufen und Spezialaufträge für sehr komplizierte Reparatur und Reinigungsarbeiten anzunehmen. Sein wohl prominentester Kunde war die „Royal Ontario Museum“ in Toronto, Kanada, wo er über mehrere Jahre diverse Spezialaufträge für komplexe Reparatur- und Reinigungsarbeiten, wo viel Erfahrung und Feinspitzgefühl von Nöten sind, bekam.

Seit 1997 befindet sich der Meisterbetrieb für Orientteppiche in der Papa-Schmid-Str. 2, im Herzen des Münchener Künstlerviertels, Glockenbach. Hier bedient er seitdem seine Kunden die ihm teilweise über Jahrzehnte ihre Lieblingsteppiche anvertrauen und heißt sämtliche Interessierte und Neugierige bei sich willkommen.

Heute sind über 1000 Einzelstücke in der Galerie zu finden mit fesselnden Geschichten und orientalischem Charme. Einzelne Angebote sind im Online Shop zu finden, dennoch ist ein Besuch vor Ort von Vorteil.